2013-2015 / Wohnhausneubau SRM GbR mit 8 Wohneinheiten in der Rathaustraße 4 in 97900 Külsheim

2013-2015 : Wohnhausneubau SRM GbR mit 8 Wohneinheiten in der Rathaustraße 4 in 97900 Külsheim

Wohnanlage passt ins Entwicklungskonzept

Külsheim. Der symbolische erste Spatenstich gab am Freitag zur Mittagsstunde das letzte entscheidende Signal für den Neubau einer Wohnanlage mit acht Wohneinheiten in der Rathausstraße 4 in Külsheim. Die Stadt- und Raummarketing GbR Tauberbischofsheim realisiert das Projekt dort, wo schon vor einigen Jahren eine Altenwohnanlage hätte entstehen sollen.

Planentwürfe schon 2005

Die Stadt Külsheim hatte bereits in den Jahren 2004 und 2005 mit Blick auf einen anschließenden Bau durch die Caritas Anwesen erworben. Erste Planentwürfe hatten seiner Zeit vorgelegen, erworbene Gebäude wurden 2006 abgebrochen, die erforderliche Freifläche geschaffen und die Rathausstraße in diesem Bereich in den Jahren 2006 und 2007 ausgebaut. Der Bauantrag des Caritasverbandes konnte schließlich aber nicht realisiert werden.

2012 gab es eine Neuplanung durch die Bauträgergesellschaft „Stadt- und Raummarketing GbR“. Külsheims Bürgermeister Thomas Schreglmann zeigte sich vor Ort erfreut, dass die langjährige Baulücke nun endlich geschlossen wird und ins städtische Entwicklungskonzept passe.

Auch in Külsheim seien innerstädtisch Wohnungen realisierbar und er glaube nicht, dass dies das letzte Bauprojekt dieser Art sei. Die Wohnungen seien seniorengerecht, barrierefrei, mit einem Aufzug ausgestattet und es gebe einen Stellplatz für jede Wohneinheit. In unmittelbarer Nähe bestehe bereits ein ähnlicher Komplex, so Schreglmann. Sehr zufrieden mit der Entwicklung zeigten sich auch Klaus-Dieter Schmitt und Julian-Amadeus Schmitt von der Stadt- und Raummarketing GbR Tauberbischofsheim.